Dean Ruddock

Dean Ruddock ist über Poetry Slam zum Filmemmacher, Veranstalter, Herausgeber, Poet und Workshopleiter geworden. Seit seinem ersten Slam-Auftritt Ende 2009 absolvierte er mehrere hundert Auftritte, gewann 2010 die erste OWL-U20-Meisterschaft, wurde 2012 Stadtmeister von Paderborn und übernahm in der selben Zeit die offene Lesebühne „Lyriker Lounge“, die er bis heute erfolgreich moderiert und organisiert. Seit 2014 arbeitet er mit der Lektora GmbH zusammen und gibt Poetry-Slam-Workshops an Schulen, in Bibliotheken und anderen Einrichtungen. Seit Ende 2015 gibt er gemeinsam mit Fatima Moumouni rassismuskritische Workshops mit dem Fokus auf Sprache, unter anderem für das Pädagogische Institut München und das Antirassistische Humorfestival Zürich. Zuletzt gewann er für seinen Poesiefilm „Vögel auf Stromleitungen“ den Publikumspreis im NRW-Wettbewerb des ZEBRA-Poesiefilmfestivals 2016.

Bild: Robin Laufenburg